Berichte aus dem Kreisverband Mark

12. Dezember 2016

20 Jahre erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit

Am 30.10.1996 fassten die engagierten Damen den Entschluss, ihre Kräfte zu bündeln und erste interkommunale Aktivitäten gemeinsam für die beiden Stadtverbände auf den Weg zu bringen. So erinnerten sich die Vorsitzenden in gemütlicher adventlicher Runde innerhalb des Kreisvorstandes der Frauenunion einiger herausragender Ereignisse, wie z.B. die Strickaktion „Wir bringen die Sonne über die Lenne“, die Unterstützung des Walga-Gesundheits-Zentrums in Äthiopien, für die sie Babydecken und Bekleidung gefertigt hatten sowie zahlreiche Besuche in die Parlamente zu ihren Abgeordneten, wie Christel Voßbeck-Kayser MdB, Thorsten Schick MdL und Dr. Peter Liese MdEP.


 v.l.: Bernadette Böger, Elfriede Sickart, Gudrun Hein, Christel Voßbeck-Kayser,  MdB.

Bernadette Böger lobte die großartige Zusammenarbeit und hob die wichtigen politischen Themenveranstaltungen mit Fachreferenten zur gesellschaftlichen Meinungsbildung, die Teilnahme an Delegiertenversammlungen oder die Unterstützung in den Wahlkämpfen, im sozialen Engagement vor Ort und der Kontaktpflege mittels geselliger Veranstaltungen hervor.

Das verdeutlicht, wie wichtig diese Arbeit vor Ort für die Partei und für unsere Gemeinschaft ist. Die beiden Vorsitzenden bedankten sich an dieser Stelle bei allen ihren aktiven Mitgliedern, die sich für die Entwicklungen der Frauenunion einsetzen, denn auch sie tragen zu einem wichtigen Miteinander in der Gesellschaft und im vorpolitischen Raum bei. Diese Tatkraft strahlt nicht nur innerhalb der Stadtverbände sondern über den Tellerrand hinaus bis hin zur Kreis- Bezirks- und Landes- und Bundesebene.

24. Oktober 2016

Besuch im Bundesministerium
für Gesundheit in Bonn

 

 

Über die neue Pflegereform, die im Januar in Kraft treten wird, informierten sich 35 Damen aus dem Kreis im Bundesministerium für Gesundheit in Bonn und erfuhren Interessante Neuigkeiten über die Reform und vor allem aber die Unterstützung, die die Pflegenden und Angehörigen in deutlichen Verbesserungen spüren werden. „Wenn man von Reform sprechen möchte, so ist dies eine wirkliche Reform,“ erklärte uns auch Staatssekretärin Ingrid Fischbach MdB Landesvorsitzende der Frauenunion (re.) „die CDU und die Frauenunion haben hier maßgebliche Positionen eingebracht und verankern können.“

Insgesamt fließen ab Januar rund sechs Milliarden Euro mehr in die Pflege. Das bringt für viele eine enorme finanzielle Entlastung. Mehr Geld alleine bedeutet aber nicht automatisch eine bessere Pflege. Von einem Tag auf den anderen erhalten ab Januar viele Menschen deutlich mehr Leistungen. Eine enorme Herausforderung für die Pflegekräfte. Sie arbeiten jetzt schon am Limit und oft darüber hinaus.

Zwar sieht die Reform auch einen Personalausgleich für den Mehrbedarf vor. Es werden aber auch mehr Pflegekräfte benötigt zum 01.01. Das bedeutet, dass die Pflegeberufe attraktiver gestaltet werden müssen, eine Herausforderung für die Politik und auch für uns als Frauenunion hier weiter am Ball zu bleiben.

Ferner wurde das Hilfetelefon in Rostock aktuell den Damen vorgestellt und nach Rostock eine Leitung geschaltet. Dieses Telefon ist eine neue Errungenschaft steht den Hilfesuchenden rund um die Uhr mit Rat und Tat zur Seite.

Anschließend rundete eine Führung des FU Landesvorstandsmitglieds Maria Theresia von Schewick den informativen Tag im Beethovenhaus ab.

Mit viel Herzblut und kleinen Anekdoten brachte sie das Leben und Wirken des „Großen Musikers“ der Gruppe näher.

 

  

24. April 2016

Frauen-Union Mark begrüßt Aufstockung

des Programms zur Einbruchssicherung

Die Zahl der Wohnungseinbrüche hat in Deutschland in den letzten Jahren stetig zugenommen. Durchschnittlich geschehe alle drei Minuten ein Einbruch, rechnet die Gewerkschaft der Polizei (GdP) vor. Mehr als 62.000 Einbrüche sind im vergangenen Jahr in NRW angezeigt worden, das sind sogar rund 18 Prozent mehr als im Jahr davor. „Seit November des vergangenen Jahres hat der Bund das Programm ‚Kriminalitätsprävention durch Einbruchsicherung‘ gestartet“, so die Vorsitzende der Frauen-Union Mark.

Haus- und Wohnungseigentümer, die ihr Zuhause besser vor Einbrüchen schützen wollen, erhalten einen finanziellen Zuschuss von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Bisher ist das Programm mit insgesamt 30 Millionen Euro für drei Jahre ausgelegt. „Wir fordern eine deutliche Aufstockung des Betrags“, so Bernadette Böger und begrüßte den Beschluss der geschäftsführenden Vorstände der CDU/CSU- und SPD-Bundestagsfraktionen: das bestehende Einbruchschutzprogramm soll mit zusätzlichen Haushaltsmitteln deutlich aufgestockt werden, so dass pro Jahr 50 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Daneben haben sich die beiden Bundestagsfraktionen darauf verständigt, dass die Zahl der Bundespolizisten deutlich erhöht wird. Insgesamt erhalten die Sicherheitsbehörden des Bundes rund 4.000 zusätzliche Stellen, zudem wird die Ausrüstung erheblich verbessert.

Ein Schritt, den die FU Mark begrüßt: „Daran sollte sich auch NRW ein Beispiel nehmen und die Polizei deutlich aufstocken. Damit würde sie auch die aktiven Polizisten entlasten, die schon heute viel zu viele Überstunden leisten müssen“, so Bernadette Böger.

12. März 2016

Informativ und gesellig: Nachlese ...

Zu einem informativen und geselligen Vormittag traf sich die Frauen Union Altena-Nachrodt/Wiblingwerde im Festsaal der Burg Holtzbrinck. Das Ehepaar Schaffeld zeigte einen bunten Reigen von Bildern der Berlin-Fahrt im vergangenen Sommer, eine Nachbetrachtung der Feier zum 40-jähirgen Jubiläum der Frauen Union Altena und auf vielfachen Wunsch noch einmal die Entstehung der Brückenstrickaktion „Wir bringen die Sonne über die Lenne“. Christel Voßbeck-Kayser, Bundestagsabgeordnete, freute sich über die vielen unterschiedlichen Aktionen und Thorsten Schick, Landtagsabgeordneter, betonte, wie wichtig eine gute Vernetzung der CDU-Frauen untereinander ist.

Viel Freude machten auch die neuen Strickdecken aus dem Brückenstickwerk, Jäckchen, Mützchen und Schühchen. Kreisvorsitzende der Frauen-Union Mark, Bernadette Böger lobte das vielfältige Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit mit der Frauen-Union Altena.

Als Termine stehen im Sommer der Besuch des Landtages in Düsseldorf und im Herbst ein Besuch der Firma Claas in der Rahmede an.

8. März 2016

Internationaler Frauentag: Die Würde der Frau ist unantastbar!

„Die Silvesterereignisse in Köln und anderen Städten haben in Medien und Gesellschaft große Empörung ausgelöst. Den Worten müssen nun Taten folgen. Die Frauen Union der CDU fordert daher eine Reform des Sexualstrafrechts und einen eigenen Straftatbestand, der sexuelle Tätlichkeiten wie Grapschen unter Strafe stellt“, erklärt Böger, Vorsitzende der Frauen Union Mark anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März 2016.

Die zahlreichen Übergriffe auf Frauen haben Lücken im Strafrecht offengelegt. Für viele überraschend war, dass tätliche Übergriffe wie Grapschen derzeit nicht strafbar sind.

Böger: „Es ist Aufgabe des Staates, die sexuelle Selbstbestimmung und die körperliche Unversehrtheit von Frauen ausreichend zu schützen. Ein eigener Straftatbestand „sexuelle Belästigungen“ ist daher längst überfällig. Darunter müssen auch das Begrabschen von Brüsten, der Griff an den Po und in den Schritt fallen.“

Auch in Bezug auf den Vergewaltigungsparagraphen muss gehandelt werden. Es müssen alle nicht einverständlichen sexuellen Handlungen unter Strafe gestellt werden. Zurzeit bestehen beim geltenden § 177 StGB unakzeptable Schutzlücken. Der vorgelegte Entwurf des Bundesjustizministers reicht noch nicht aus. Hier brauchen wir Nachbesserungen.

„Trotz aller Gleichberechtigung von Mann und Frau: In unserer Gesellschaft müssen Frauen heute noch häufiger als Männer sexuelle Belästigungen ertragen. Wir brauchen einen umfassenden Schutz vor sexueller Gewalt“, so die Vorsitzende der Frauen Union Mark.

 

 

Der Kreisverband Mark:

Mitglied werden:

Mitglied werden

Jeder kann etwas bewegen.

Ja, ich will Mitglied der Frauen Union der CDU werden. Bitte senden Sie mir eine Beitrittserklärung zu. Außerdem möchte ich weitere Informationen über die Frauen Union der CDU erhalten.

weiter